Tagesgedanke vom Montag, den 22. Juni 2026
Haben diejenigen
Haben diejenigen, die keusch und enthaltsam leben wollen, wirklich recht? Alles hängt von ihrem Ziel ab, das sie im Leben haben. Die Enthaltsamkeit kann sehr gute Resultate bringen, aber auch sehr schlechte. Sie kann die einen hysterisch, neurotisch, krank machen und andere stark, ausgeglichen und gesund. Haben diejenigen, die ihren sexuellen Instinkten freien Lauf lassen, recht? Sicher, wenn es nichts Wichtigeres für sie im Leben gibt als dieses Vergnügen, und wenn sie unfähig sind, darauf zu verzichten, haben sie recht. Aber für den, der spirituelle Sehnsüchte hat, ist es etwas anderes. Wenn er sich nicht beherrschen lernt, wird er niemals diese Sehnsüchte realisieren können und wird sich immer unbefriedigt fühlen. Nichts ist also an sich gut oder schlecht, wird aber gut oder schlecht, je nach dem Ziel, das man sich gesetzt hat.*
Omraam Mikhaël Aïvanhov













