EDITIONS PROSVETA
1

Tagesgedanke vom Sonntag, den 15. August 2021

Das spirituelle Leben - man kann eine Seele nicht daran hindern, dem Licht entgegenzugehen

Es kommt vor, dass ein Mann, der sieht, wie seine Frau ein spirituelles Leben annimmt, um sich zu vervollkommnen, versucht, sie daran zu hindern, anstatt sich darüber zu freuen. Er begreift nicht, dass, wenn seine Frau innerlich reicher wird, er selbst davon profitiert. Und das Gleiche gilt für eine Frau, die sich der spirituellen Entwicklung ihres Mannes entgegenstellen will. In Wirklichkeit kann man eine Seele nicht daran hindern, dem Licht entgegenzugehen. Die Seele ist Gottes Tochter, niemand kann ihr etwas anhaben. Sicher, es ist niemals empfehlenswert, dass der Ehemann oder die Ehefrau unter dem Vorwand der Spiritualität anfängt, seine Verpflichtungen zu vernachlässigen; im Gegenteil: Um den anderen mitzureißen und zu überzeugen, muss derjenige von beiden, der sich vom spirituellen Leben mehr angezogen fühlt, seine Intelligenz und sein Herz benutzen, um Harmonie herzustellen, und vor allem darf er seinem Partner die Spiritualität nicht durch eine fanatische Haltung verleiden. Es ist wichtig, dass bei einem Paar sich Mann und Frau dieser Notwendigkeit bewusst sind. Nur durch Sanftmut, Freundlichkeit und Geduld kann der eine den anderen anleiten und dem Schöpfer näherbringen.* *Band 28 (C2829DE) »Die Pädagogik in der Einweihungslehre«, Kapitel 1 »Weshalb man sich für ein spirituelles Leben entscheiden sollte«.

Omraam Mikhaël Aïvanhov

OMRAAM MIKHAËL AÏVANHOV
Sonnenworte

Die universelle Botschaft von Omraam Mikhaël Aïvanhov (1900 – 1986) ist in die Reihe der grossen Weisheitslehren der Menschheitsgeschichte einzuordnen. In seiner Philosophie erläutert er die grossen Lebensgesetze und vermittelt zahlreiche Methoden und Anwendungsmöglichkeiten, die zu einem besseren Selbstverständnis des Menschen beitragen.

„Ich möchte euch durch meine Lehre ein grundlegendes Verständnis des Menschen vermitteln: darüber, wie er gebaut ist, über seine Beziehungen zur Natur, über den Austausch, den er mit dem Universum halten muss, um an der Quelle des göttlichen Lebens trinken zu können…“

 


Online
shop
Ausschnitte aus
Vorträgen
Podcasts
Erfahrungs-
berichte
 
AKTUELL

Der große Frühling

AudioPodcast des Monats: Zu wissen, dass Unglück und Leid vorübergehend sind, und an das Goldene Zeitalter, den Großen Frühling, zu glauben.

Lesen Sie mehr...

DEN FRÜHLING WILLKOMMEN HEISSEN
NEUESTE BLOGBEITRÄGE

Die Natur dazu einladen, dem Guten zu dienen

Lernen Sie, die Kräfte und Geister der Natur nur zum Guten, zum Wohle der Menschheit, zur Verwirklichung des Reiches Gottes einzusetzen...

Lesen Sie mehr...

Die Sonne bringt das neue Leben

Das Bild der Vollkommenheit ist die Sonne, und wenn ihr sie als Vorbild nehmt, in dem Wunsch, wie sie alle Geschöpfe zu erhellen...

Lesen Sie mehr...

Die Sonne, das Bild der Vollkommenheit

Die Sonne ist das Bild der Vollkommenheit und darum sollte man sich bemühen, sie als Vorbild zu nehmen...

Lesen Sie mehr...

Syntax der Gedankenforschung

Wort1 Wort2: Suchen Sie nach mindestens einem der beiden Wörter.
+Wort1 +Wort2: Suche nach den 2 Wörtern.
"Wort1 Wort2": Suche nach dem Ausdruck zwischen "".
Wort1*: Suche am Wortanfang, unabhängig vom Wortende.
-Wort: das Wort dahinter - wird von der Suche ausgeschlossen.