EDITIONS PROSVETA
1

Tagesgedanke vom Mittwoch, den 28. Juli 2021

Ferien - die beste Erholung besteht in spiritueller Arbeit

Die meisten Menschen warten auf die Ferien, um sich zu erholen*. Aber in Wirklichkeit kehren sie oft schlaff und träge aus dem Urlaub zurück, weil sie all ihre physischen und psychischen Energien in Trägheit oder aber mit unnützen oder wertlosen Beschäftigungen vergeudet haben. Um aus seinen Ferien den größten Nutzen zu ziehen, muss man sich in dieser Zeit einer spirituellen Arbeit widmen. Wenn man viele Monate des Jahres mit ermüdender Arbeit und allen möglichen Verpflichtungen verbracht hat, besteht die beste Erholung in spiritueller Arbeit: beten, meditieren, sich reinigen, in Frieden leben, die Handschrift des Schöpfers in der ganzen Natur bewundern und sich in Gedanken mit göttlichen Themen befassen. Meint nicht, ich sei so engstirnig und fanatisch, dass ich den Menschen jegliches Vergnügen im Leben verbieten wollte. Im Gegenteil: Ich möchte ihnen eine Richtung weisen, sie auf einen Weg führen, wo sie weitaus mehr Freuden erleben werden. Denn das wahre geistige Leben ist so reich an Freuden und Vergnügen**, dass man sie nicht einmal alle aufzählen kann. Aber gerade darum bringen sich die meisten Leute, wenn sie sich mit einigen rein körperlichen Vergnügungen zufriedengeben, mit dem Argument, es seien ja Ferien, und sie bräuchten es, sich zu amüsieren. * Vgl. Band 229 (P0229DE) »Der Weg der Stille«, Kapitel 3 »Lasst eure Sorgen vor der Tür«. ** Vgl. Band 222 (P0222DE) »Die Psyche des Menschen«, Kapitel 4 »Herz, Intellekt, Seele und Geist«.

Omraam Mikhaël Aïvanhov

OMRAAM MIKHAËL AÏVANHOV
Sonnenworte

Die universelle Botschaft von Omraam Mikhaël Aïvanhov (1900 – 1986) ist in die Reihe der grossen Weisheitslehren der Menschheitsgeschichte einzuordnen. In seiner Philosophie erläutert er die grossen Lebensgesetze und vermittelt zahlreiche Methoden und Anwendungsmöglichkeiten, die zu einem besseren Selbstverständnis des Menschen beitragen.

„Ich möchte euch durch meine Lehre ein grundlegendes Verständnis des Menschen vermitteln: darüber, wie er gebaut ist, über seine Beziehungen zur Natur, über den Austausch, den er mit dem Universum halten muss, um an der Quelle des göttlichen Lebens trinken zu können…“

 


Online
shop
Ausschnitte aus
Vorträgen
Podcasts
Erfahrungs-
berichte
 
AKTUELL

Der große Frühling

AudioPodcast des Monats: Zu wissen, dass Unglück und Leid vorübergehend sind, und an das Goldene Zeitalter, den Großen Frühling, zu glauben.

Lesen Sie mehr...

DEN FRÜHLING WILLKOMMEN HEISSEN
NEUESTE BLOGBEITRÄGE

Die Natur dazu einladen, dem Guten zu dienen

Lernen Sie, die Kräfte und Geister der Natur nur zum Guten, zum Wohle der Menschheit, zur Verwirklichung des Reiches Gottes einzusetzen...

Lesen Sie mehr...

Die Sonne bringt das neue Leben

Das Bild der Vollkommenheit ist die Sonne, und wenn ihr sie als Vorbild nehmt, in dem Wunsch, wie sie alle Geschöpfe zu erhellen...

Lesen Sie mehr...

Die Sonne, das Bild der Vollkommenheit

Die Sonne ist das Bild der Vollkommenheit und darum sollte man sich bemühen, sie als Vorbild zu nehmen...

Lesen Sie mehr...

Syntax der Gedankenforschung

Wort1 Wort2: Suchen Sie nach mindestens einem der beiden Wörter.
+Wort1 +Wort2: Suche nach den 2 Wörtern.
"Wort1 Wort2": Suche nach dem Ausdruck zwischen "".
Wort1*: Suche am Wortanfang, unabhängig vom Wortende.
-Wort: das Wort dahinter - wird von der Suche ausgeschlossen.