Das Neue Jerusalem: Symbol des neuen Menschen

 


"In der Apokalypse beschreibt der heilige Johannes seine Vision einer Stadt, die vom Himmel herunterkommt: das "Neue Jerusalem", gebaut aus den edelsten Materialien. Das Neue Jerusalem ist in Wahrheit ein Symbol des erneuerten, vergöttlichten Menschen. Denn das Gold, die Perlen und die Edelsteine repräsentieren seine Qualitäten und Tugenden. Jeder Mensch kann also ein Neues Jerusalem werden. Im Laufe der Jahrhunderte haben zahlreiche spirituelle Bewegungen behauptet, dieses Neue Jerusalem zu verkörpern. Man kann jedoch das Neue Jerusalem nicht verkörpern, solange man im Unverständnis und in den alten Formen bleibt, solange man nicht im Besitz der Schlüssel ist, die das Buch des Lebens öffnen. Ein Neues Jerusalem werden, bedeutet nicht, einige Brocken aus der Einweihungswissenschaft herzusagen und nebenbei weiterhin so furchtsam, egoistisch, schwach und böse wie vorher zu bleiben. Wir alle können das Neue Jerusalem sein, unter der Bedingung, dass wir dieses Licht haben, das uns die Erkenntnis bringt und uns auch zeigt, wie wir sie in unserem Leben zum Ausdruck bringen können."
Omraam Mikhaël Aïvanhov - Tagesgedanke vom 5.5.2002

Die zwölf Türen unseres Körpers

"In den Mauern der Stadt befinden sich zwölf Tore: drei nach Norden, drei nach Süden, drei nach Osten und drei nach Westen, und es heisst, dass jedes Tor eine Perle ist. Diese zwölf an den vier Kardinalpunkten gelegenen Tore sind auch eine Darstellung der zwölf Tierkreiszeichen: Widder, Stier, Zwillinge usw. Durch diese Tore bahnen sich die im Universum wirkenden Kraftströme und unsichtbaren Wesenheiten ihren Weg und üben ihren Einfluss aus."

"Wisst ihr aber, dass sich diese zwölf Tore des Universums auch im Menschen wiederfinden? Und welches sind diese Tore? Die beiden Augen, die beiden Ohren, die beiden Nasenlöcher, der Mund, die beiden Brustwarzen, der Nabel, das macht zehn. Die beiden letzten werdet ihr alleine finden. Und in gleicher Weise wie die Tore des Tierkreises einen Durchgang für die kosmischen Einflüsse bilden, so ermöglichen auch die Tore unseres physischen Körpers das Eindringen von Kräften und Geistwesen. Denn der Mensch wurde in den Werkstätten des Schöpfers auf eine Weise erschaffen, dass er sich mit dem gesamten Universum austauschen kann." - Auszüge aus dem Buch "Die Himmlische Stadt - Kommentare zur Apokalypse"

Die Himmlische Stadt - Kommentare zur Apokalypse
"Es gibt zahlreiche Interpretationen der Apokalypse, aber für mich hat noch keine das Wahre, das Wesentliche zur Sprache gebracht. Warum? …
14.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
Geheimnisse aus dem Buch der Natur
Wir leben mitten in einer Zivilisation, die von uns verlangt, dass wir lesen und schreiben können - und es ist gut so - denn Lesen und …
14.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...

Das Neue Jerusalem selbst werden: die Türen zu den Lichtkräften öffnen

"Es heisst, dass die Tore des Neuen Jerusalems Perlen sind. Ja, so ist es, denn die Perle, die das Licht auf ihrer perlmutternen Oberfläche einfängt und festhält, ist ein Symbol der Reinheit. Demjenigen, der eine wahre Reinigungsarbeit an sich selbst ausgeführt hat, dem dienen die Tore dazu, mit den lichtvollen und feinstofflichen Elementen im Raum in Verbindung zu treten."

"Das Neue Jerusalem ist daher in Wirklichkeit das Symbol dieser spirituellen Arbeit, die jeder Mensch in sich selbst ausführen muss. Wenn jeder von uns diese Arbeit getan haben wird, wird das Neue Jerusalem in den kollektiven Körper der Menschheit herabsteigen. Seit langem steigt es bereits herab, aber es braucht sehr viel Zeit, um leibhaftig zu werden. Tag und Nacht sind lichtvolle Geistwesen damit beschäftigt, auf die Menschen einzuwirken, um dunkle Teilchen, die nicht in Harmonie mit dem Himmel schwingen, durch andere, reinere, lichtvollere Teilchen zu ersetzen. Es sind Tausende neue Jerusalems, die sich darauf vorbereiten, gemeinsam dieses Neue Jerusalem zu bilden, wo alle in Brüderlichkeit und Frieden leben werden. Es muss euch daran gelegen sein, darauf hinzuwirken, zu diezem Neuen Jerusalem zu werden, denn selbst wenn es sich in der Welt noch nicht als ideale Gesellschaft realisiert, könnt ihr doch wenigstens seinen Segen bereits in euch selbst erfahren." - Auszüge aus dem Buch "Die Himmlische Stadt - Kommentare zur Apokalypse"

Die Reinheit (Die Mysterien von Jesod) - Band 7
Jesod ist die neunte Sephira im Baum des Lebens und bedeutet im Hebräischen Grundlage, Fundament. In ihrer höchsten Ebene regiert der Herr …
26.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
Das Buch der göttlichen Magie
Die wirkliche Magie - die göttliche Magie - besteht darin, das eigene Potential, die Gesamtheit der eigenen Kenntnisse für die …
14.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...

 

< Der physische Körper, Sprachrohr des Geistes
Die Natur, der Mensch, der Kosmos
Des Mensch als Zusammenfassung des Universums >
Syntax der Gedankenforschung

Wort1 Wort2: Suchen Sie nach mindestens einem der beiden Wörter.
+Wort1 +Wort2: Suche nach den 2 Wörtern.
"Wort1 Wort2": Suche nach dem Ausdruck zwischen "".
Wort1*: Suche am Wortanfang, unabhängig vom Wortende.
-Wort: das Wort dahinter - wird von der Suche ausgeschlossen.