Die Bücher von Prosveta
Vorträge von Omraam Mikhaël Aïvanhov
Podcasts und Erfahrungsberichte
Tagesgedanke

Tagesgedanke vom Mittwoch, den 27. Januar 2021

Zur Philosophie der Eingeweihten zurückkehren - All diejenigen

All diejenigen, die wahrhaft die Philosophie der Eingeweihten angenommen haben, haben sich als Menschen gezeigt, die in Gleichgewicht, Frieden und Licht sind; nun, warum nicht jetzt zu dieser Philosophie* zurückkehren? Ihr werdet sagen: »Aber wir folgen dieser Philosophie!« Das glaubt ihr, aber analysiert euch, und ihr werdet sehen, dass ihr noch von allen möglichen Beschäftigungen beherrscht werdet, die nichts Spirituelles haben. Es gibt wohl einige Brocken, die ihr von den Eingeweihten annehmt, um euch ein gutes Gewissen zu verschaffen, aber ihr mischt sie mit allen möglichen Nichtigkeiten: dem, was dieser oder jener Politiker, Intellektuelle oder Künstler gesagt, geschrieben oder getan hat... Ich sage nicht, dass man sich überhaupt nicht dafür interessieren sollte, aber es gibt wirklich wichtigere Dinge! Ja. Und es ist wichtiger, sich für die Geschöpfe und deren Arbeit zu interessieren, die die lichtvollen Bereiche des Raumes bevölkern, für die Gesetze, die die Entwicklung des Menschen regieren. Denn gerade dort liegt in Wirklichkeit unser Leben, es befindet sich nicht in dem, was uns die Zeitungen, das Radio, das Fernsehen usw. erzählen, sondern in dieser eigentlichen, ewigen Welt, an der wir eines Tages teilnehmen müssen. * Vgl. Band 206 (P0206DE)»Eine universelle Philosophie«, und Band 6 (C0006DE) der Reihe Gesamtwerke »Die Harmonie«, Kapitel 4 »Der Schüler muss die Sinne für die geistige Welt entwickeln«.

Omraam Mikhaël Aïvanhov

Ich abonniere den Tagesgedanken Suche im Archiv der Gedanken für den Tag
Neuheiten
Unsere Bestseller
Unsere Themen - Prosvetas Blog


Syntax der Gedankenforschung

Wort1 Wort2: Suchen Sie nach mindestens einem der beiden Wörter.
+Wort1 +Wort2: Suche nach den 2 Wörtern.
"Wort1 Wort2": Suche nach dem Ausdruck zwischen "".
Wort1*: Suche am Wortanfang, unabhängig vom Wortende.
-Wort: das Wort dahinter - wird von der Suche ausgeschlossen.