Die Brüderlichkeit,
ein erhöhter Bewusstheitszustand

 

"Eine Bruderschaft ist eine Gemeinschaft, in der es einen echten Zusammenhalt gibt, denn jeder Einzelne arbeitet bewusst fèr das Wohl des Ganzen."

Omraam Mikhaël Aïvanhov


Nach der Gemeinschaftlichkeit: die Brüderlichkeit

"...Aber in Wirklichkeit haben die Menschen das Problem des Zusammenlebens nur oberflächlich gelöst. Auch wenn sie äußerlich in Gemeinschaften organisiert leben, sind sie doch innerlich isoliert, getrennt, aggressiv und feindselig gegeneinander geblieben. Deshalb muss man noch daran arbeiten, dass die Menschen innerlich, geistig, eine wahre, ideale Gemeinschaft bilden lernen: die universelle Bruderschaft auf Erden. Dann werden sie das erhabene Bewusstsein der Einheit erlangt haben und in der Fülle leben". (Tagesgedanke vom Samstag, den 26. Juli 2008)

Der Wassermann und das Goldene Zeitalter - Band 25/26
Die kosmische Intelligenz hat den Menschen so aufgebaut, dass er die Vollkommenheit nur erlangen kann, wenn er die Verbindung mit der …
30.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...

Das Bewusstsein über die Verbundenheit mit allen Geschöpfen

"Der Mensch definiert sich durch die Tatsache, dass er ein Bewusstsein besitzt, aber er ist nur dann voll bewusst, wenn in ihm das Empfinden für die Gemeinschaft erwacht ist. Diese Fähigkeit gestattet ihm, sich in die Seele und das Herz der anderen so einzufühlen, dass er selbst den Schmerz spürt, den er ihnen zufügt. Er versteht, dass alles Gute und Schlechte, das er anderen antut, er sich selbst antut. Oberflächlich gesehen, ist jedes Wesen natürlich vom anderen isoliert, getrennt. Aber in Wirklichkeit ist ein Teil von ihm mit der Gemeinschaft verbunden und lebt in allen Geschöpfen, im ganzen Kosmos. Wenn dieses kollektive Bewusstsein in euch, in euren Beziehungen zu den anderen, erwacht ist, werdet ihr spüren, dass eure Gedanken, eure Gefühle, eure Handlungen, alles, wie ein Echo auf euch zurückkommt, weil euer Wesen, das sich im ganzen Universum ausbreitet, eine kollektive Wesenheit geworden ist. Und es ist dieser Bewusstseinszustand, den man »Brüderliches Empfinden« nennen kann." (Tagesgedanke vom Freitag, den 30. September 2016)

Das Ideal des brüderlichen Lebens
Man sagt, dass die Einheit Kraft erzeugt, aber in vielen Fällen wird diese Einheit nur äußerlich verstanden...
5.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...

Die Philosophie des Eigenwohls übertreffen

"In der Vergangenheit haben die spirituellen Lehren die Menschen auf dem Weg des individuellen Seelenheils geschult. Das Wissen, die Fähigkeiten, die Erleuchtung, alles, was jeder erreichen konnte, war für ihn, für seine eigene Höherentwicklung. Daher haben sich viele irgendwo in die Wüsten, die Berge, die Höhlen oder die Klöster zurückgezogen, um nicht gestört zu werden. Jetzt aber sind wir in das Zeitalter der Kollektivität und Brüderlichkeit eingetreten und müssen die Philosophie des persönlichen Seelenheils hinter uns lassen. Man muss sich vervollkommnen, das hat man verstanden, aber man soll sich nicht physisch oder spirituell isolieren, um durch die anderen nicht gestört zu werden; im Gegenteil: Man muss Beschwerlichkeiten annehmen, Opfer bringen, sogar leiden, aber nützlich sein. Sucht also nicht eine spirituelle Schule auf, um euch nur mit eurer eigenen spirituellen Entwicklung zu befassen. »Wir wollen aber unsere Seele retten«, werden einige sagen. Das ist sehr gut, aber sie sollen auch an die Seele der anderen denken, auf diese Weise werden sie sich selbst retten. Mögen sie sich weiterhin die Idee der Vervollkommnung in den Kopf setzen und gleichzeitig begreifen, dass diese Vervollkommnung nicht nur für sie selbst sein darf. Sich selbst vervollkommnen ist nur die Hälfte der Aufgabe. Unsere wirkliche Aufgabe ist es, uns zu vervollkommnen für uns und für die anderen, um der ganzen Welt nützlich zu sein." (Tagesgedanke vom Freitag, den 24. Oktober 2014)

Gemeinsam harmonische Schwingungen erzeugen

"Je zahlreicher wir bei unseren Zusammenkünften sind, desto mehr wird unsere brüderliche Ausstrahlung göttliche Wesenheiten anziehen, die kommen, um uns zu helfen, indem sie uns Gesundheit, Kraft und Licht schenken. Wir versammeln uns nicht aus Spaß an einem gemeinsamen Treffen und um angenehme Stunden zu verbringen, sondern um eine ganz bewusste Arbeit zu machen. Diese Arbeit besteht darin, unser persönliches, beschränktes Leben dem Gesetz der Brüderlichkeit, der Universalität und der Harmonie zu unterwerfen. Jede harmonische Schwingung, die zu schaffen wir in der Lage sind, setzt uns mit der großen kosmischen Harmonie in Verbindung. Das Wort »Harmonie« beinhaltet alle Tugenden und Segnungen. Wenn die Harmonie in jeden Bereich unseres Wesens eindringt, so stimmt sie uns wie ein Instrument und der Geist, der dann kommt, um uns mit seinem Atem zu berühren, wird in uns die schönsten Klänge zum Schwingen bringen. Das heißt es, für das Reich Gottes zu arbeiten." (Tagesgedanke vom Freitag, den 5. Mai 2017)

Werke aus unserem Sortiment über das Thema Brüderlichkeit:

Eine universelle Philosophie
Bereits seit Jahrzehnten bezeugen politische und kulturelle Organisationen ihre Bereitschaft, die Probleme auf breitester Ebene anzugehen. …
14.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
Auf dem Weg zur universellen Brüderlichkeit
"Wenn es den Menschen gelingt, die Neigungen ihrer neideren Natur, die sie aus dem Tierreich (dem Egoismus, der Angst, der Aggressivität) …
21.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
Das Egregore der Taube - Innerer Friede und Welfriede
"Sehr viele Menschen arbeiten gegenwärtig für den Frieden in der Welt. Aber im Grunde tun sie nichts, um den Frieden tatsächlich zu …
14.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...

Von der Familie zur universellen Brüderlichkeit
Eine erfolgreiche Erziehung ist möglich >
Syntax der Gedankenforschung

Wort1 Wort2: Suchen Sie nach mindestens einem der beiden Wörter.
+Wort1 +Wort2: Suche nach den 2 Wörtern.
"Wort1 Wort2": Suche nach dem Ausdruck zwischen "".
Wort1*: Suche am Wortanfang, unabhängig vom Wortende.
-Wort: das Wort dahinter - wird von der Suche ausgeschlossen.