Die Bücher von Prosveta
Vorträge von Omraam Mikhaël Aïvanhov
Podcasts und Erfahrungsberichte
Tagesgedanke

Tagesgedanke vom Freitag, den 6. August 2021

Lebensbaum - Symbol der Engelshierarchie, die Verbindung zwischen Mensch und Gott

Die Jakobsleiter ist das Symbol der Engelshierarchie, die die Verbindung zwischen dem Menschen und Gott herstellt und die in der kabbalistischen Überlieferung durch den Lebensbaum, den Sephirothbaum, dargestellt wird.* Sich vorzustellen, so wie es manche tun, dass der Mensch sich unmittelbar an den Herrn wenden könne, ist ein Beweis für größte Unwissenheit. Auf der Erde ist es ohne Vermittlungspersonen nicht möglich, einer bedeutenden Persönlichkeit zu begegnen, aber den Herrn erreicht man direkt und ohne die geringste Schwierigkeit. Denn der Herr, ihr versteht, ist ein freundlicher, sehr zugänglicher Bursche, den man am Bart ziehen und dem man auf die Schulter klopfen kann! In Wirklichkeit, wenn es keine Transformatoren gäbe, das heißt diese Hierarchien, die die Verbindung zwischen dem Menschen und Gott herstellen, bliebe nicht die geringste Spur von demjenigen übrig, der sich dem Herrn nähern würde: Er wäre wie vom Blitz getroffen. * Vgl. Band 211 (P0211DE) »Die Freiheit, Sieg des Geistes«, Kapitel 9 »Über den Begriff der Hierarchie«, und Band 10 (C0010DE) »Sonnen-Yoga«, und Band 31 (C3031DE) »Leben und Arbeit in einer Einweihungsschule«, Kapitel 9 »Hierarchie und Freiheit« und Kapitel 15 »Die Sonne ist Gottes Bild und Ebenbild.

Omraam Mikhaël Aïvanhov

Ich abonniere den Tagesgedanken Suche im Archiv der Gedanken für den Tag
Neuheiten
UNSERE SOMMER-AKTIONEN
Unsere Themen - Prosvetas Blog


Syntax der Gedankenforschung

Wort1 Wort2: Suchen Sie nach mindestens einem der beiden Wörter.
+Wort1 +Wort2: Suche nach den 2 Wörtern.
"Wort1 Wort2": Suche nach dem Ausdruck zwischen "".
Wort1*: Suche am Wortanfang, unabhängig vom Wortende.
-Wort: das Wort dahinter - wird von der Suche ausgeschlossen.