Der Solarplexus und das Gehirn

 


"Das Gehirn dominiert unser bewusstes Leben und der Solarplexus unser unbewusstes, unterbewusstes Leben. Man kann sagen, dass sie ihre Aktivität abwechselnd entfalten…"

Omraam Mikhaël Aïvanhov

"Das sympathische Nervensystem (*) besteht aus Zentren, die sich vom Gehirn, bis herab zur Basis des Rückenmarks erstrecken.  Dazu gehört noch ein peripherer Teil, der sich aus verschiedenen Nerven und Nervenknoten zusammensetzt, welche untereinander durch Nervengeflechtsnetze, genannt Plexus, verbunden sind. Das in der Höhe des Magens gelegene Sonnengeflecht (Solarplexus) ist eines von ihnen…

Man glaubte lange Zeit, dass zwischen dem Gehirn und dem sympathischen Nervensystem keinerlei Verbindung bestehe. Heute weiß man, dass diese Verbindung existiert und dass sie sogar sehr eng ist. Das Gehirn kann aber nicht direkt auf die Organe einwirken, es wirkt durch einen Leiter, den Sympathikus (ist einer der Lebensnerven), dessen wichtigstes Zentrum das Sonnengeflecht ist. Die Eingeweihten arbeiten daran, diese Verbindung zwischen dem Sonnengeflecht und dem Gehirn bewusst zu machen, denn wenn diese Verbindung einmal bewusst existiert, wird alles leicht: durch das Sonnengeflecht können sie dann die Organe ihres physischen Körpers erreichen, beeinflussen und stärken."

(*) Das sympathische Nervensystem greift in Gefahrensituationen, in denen man kämpfen oder fliehen muss ein. Es erhöht die Herzfrequenz, beschleunigt die Atmung und lässt sie gleichzeitig flacher werden, weitet die Pupillen und regt den Stoffwechsel an.

Der Solarplexus und das Gehirn unterstützen sich gegenseitig

"Das Gehirn ist vom Sonnengeflecht nicht getrennt, aber es kann seine Unterstützung nicht immer nutzen, weil es noch nicht fähig ist, bewusst mit ihm in Verbindung zu treten… das Sonnengeflecht ein Gehirn ist, aber ein umgekehrtes Gehirn, denn im Gehirn ist die graue Substanz außen und die weiße Substanz innen, während dies beim Sonnengeflecht genau umgekehrt ist. Die graue Substanz, die sich aus Nervenzellen zusammensetzt, ermöglicht das Denken. Die weiße Substanz dagegen besteht aus Nervenfasern, Verlängerungen der Zellen und ermöglicht das Fühlen. Dank seiner weißen Substanz an der Außenseite kann das Sonnengeflecht daher alles fühlen, was im Organismus und in allen Zellen geschieht. Darum ist es in der Lage, ständig das Gleichgewicht wieder herzustellen. Das Gehirn fühlt überhaupt nichts, außer wenn es einem sehr schlecht geht, aber es kann nicht ausgleichend eingreifen."

"Am Abend, im Augenblick, wo wir einschlafen, wandern die Energien des Gehirns zum Solarplexus, in dem ein Licht zu leuchten beginnt. Beim Erwachen schwächt sich dieses Licht ab und das Gehirn nimmt seine Tätigkeiten wieder auf. Das Gehirn und der Solarplexus hören zu keinem Moment vollständig auf zu arbeiten, aber man kann sagen, dass sie ihre Aktivität abwechselnd entfalten: Das Gehirn dominiert unser bewusstes Leben und der Solarplexus unser unbewusstes, unterbewusstes Leben." (Tagesgedanke vom 2.03.2013)

Geheimnis Mensch. Seine feinstofflichen Körper und Zentren
"Seit Jahrtausenden üben sich die Menschen darin, durch den Gebrauch ihrer fünf Sinne ihre Wahrnehmungen und Empfindungen zu steigern und …
14.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
Auf dem Weg zur Sonnenkultur
Wenn ihr auf eure Umwelt einen guten Einfluss ausüben wollt, dann verbindet euch jeden Tag mit der Sonne, fangt einige Teilchen von ihr auf,…
14.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...

Der Solarplexus ist eine Art 6.Sinn

"Selbst wenn sie ein Unwohlgefühl verspüren, kümmern sich die Menschen selten darum, das, was in ihrem Solarplexus vorgeht, zu analysieren. Dies ist ein Mangel, denn selbst wenn der Solarplexus ein zum sympathischen Nervensystem gehörendes Zentrum ist und somit zum physischen Körper gehört, spielt er doch eine wichtige Rolle im psychischen und sogar im spirituellen Leben. Deshalb sollte man Zustände vermeiden, die ihn zusammenziehen oder entleeren könnten, wie ängstliche Unruhe, Wut, Angst, Nervosität und alle disharmonischen oder heftigen Gefühle. Und da er sich zusammenziehen und entleeren kann, kann der Solarplexus sich auch erweitern und füllen…Für diejenigen, die mit ihm zu arbeiten lernen, kann der Solarplexus sogar ein Führer werden. Er übermittelt ihnen fast augenblicklich Informationen über die Menschen, die Gegenstände, die Ereignisse. Man spricht manchmal vom sechsten Sinn. Der Solarplexus ist bereits eine Art sechster Sinn." (Tagesgedanke vom 6.03.2019)

Der Solarplexus ist ein Reservoir vitaler Kräfte

"Das Sonnengeflecht, das der Sitz des Unterbewusstseins ist, verbindet den Menschen mit dem Ozean des universellen Lebens, es verbindet ihn mit dem gesamten Kosmos, was beim Gehirn nicht der Fall ist. In Wirklichkeit könnte diese Verbindung auch vom Gehirn hergestellt werden, aber es ist dazu noch nicht ausreichend entwickelt, denn seine Entstehung liegt noch nicht so lange zurück. Die Entstehung des Sonnengeflechts dagegen ist viel älter. Das menschliche Gehirn ist noch nicht vollkommen gestaltet, aber zu einem späteren Zeitpunkt wird es das sein… Ich wiederhole, das, was lenkt, befiehlt und von dem alles abhängt, ist das Sonnengeflecht, zusammen mit dem Harazentrum, das etwas tiefer sitzt."

"Wenn ihr genügend Empfindsamkeit besitzt, um zu beobachten, was in euch vorgeht, werdet ihr feststellen, dass sich etwas in eurem Solarplexus zerstreut, sobald ihr unruhig, unzufrieden, ungeduldig werdet. Der Solarplexus ist das Gefäß, das den lebendigen Magnetismus bewahrt, und sobald dieser sich zerstreut, werdet ihr euch schwach fühlen, unfähig zu handeln, unfähig euch zu konzentrieren. Jede Unruhe, jedes Gefühl des Unwohlseins beeinflusst auf eine besondere Weise den Solarplexus, der dann seinen Magnetismus verliert. Wenn ihr im Gegenteil glücklich, ruhig seid, spürt ihr eine Erweiterung im Solarplexus, etwas, das wie eine Quelle strömt. Der Solarplexus ist das Reservoir vitaler Kräfte, Speicher aller Energien, und wenn ihr es versteht, ihn täglich aufzuladen, werdet ihr eine Quelle haben, aus der ihr jeden Tag die Kräfte schöpfen könnt, die ihr braucht." (Tagesgedanke vom 24.01.2020)

Die Herstellung der Verbindung zwischen dem Solarplexus und dem Gehirn

"Was bedeutet es, dass das Sonnengeflecht und das Gehirn sich gegenüberstehen? Sie stellen zwei Pole dar: der eine männlich, aussendend und der andere weiblich, empfangend. Diese Polarität findet man in der ganzen Natur wieder. Das Sonnengeflecht und das Gehirn sind so eng miteinander verbunden, dass sie sich gegenseitig helfen oder behindern können. Diese Fähigkeiten (Talente) sind so unterschiedlich, dass sie sich nur dann vollkommen entfalten können, wenn die beiden Prinzipien vereint sind und harmonisch für das gleiche Ziel arbeiten. was die beiden Zentren betrifft - das Sonnengeflecht und das Gehirn - ist es wichtig zu verstehen, wie sie männlich und weiblich polarisiert sind, wie das eine auf das andere einwirkt und welche Kräfte über die Materie sie haben..."

"Wenn ihr gelernt habt, jeden Tag die Verbindung zwischen eurem Bewusstsein und den in eurem Gehirn und in eurem Solarplexus liegenden geistigen Zentren wiederherzustellen, kann euch nichts mehr wirklich durcheinanderbringen. Ihr könnt krank werden, plötzlich euer ganzes Vermögen verlieren, im Gefängnis landen, verfolgt werden, geliebte Menschen verlieren, wenn ihr euch beständig an einen festen Punkt in eurem Inneren geheftet habt, wird euch dieser Friede nicht mehr verlassen." (Tagesgedanke vom 30.05.2019)

Das Egregore der Taube - Innerer Friede und Welfriede
"Sehr viele Menschen arbeiten gegenwärtig für den Frieden in der Welt. Aber im Grunde tun sie nichts, um den Frieden tatsächlich zu …
14.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
Der Friede, ein höherer Bewusstseinszustand
»Selbst wenn die Menschen einverstanden wären, die Armeen und die Waffen abzuschaffen, würden sie andere Mittel erfinden, um sich...
5.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...

 Solarplexus und Gehirn: einige praktische Ratschläge

"Das Sonnengeflecht ist ein ausgesprochen wichtiges Zentrum. Wir müssen alles vermeiden, was bewirkt, dass sich das Sonnengeflecht zusammenzieht, weil es sonst wieder eine Kontraktion der Blutgefäße und der verschiedenen Kanäle im Organismus gibt. Wenn das Blut oder die anderen Flüssigkeiten schlecht zirkulieren, bilden sich Ablagerungen, die mit der Zeit die verschiedenartigsten Störungen hervorrufen. Was das Sonnengeflecht am meisten stört, sind die disharmonischen Manifestationen des Astralkörpers: Angst, Wut, Eifersucht, leidenschaftliche Liebe."

"...Die einfachste der verschiedenen Methoden hierfür ist ein sehr warmes Fußbad. Dieses Fußbad muss nicht lange andauern. Das Wichtigste ist, es bewusst zu nehmen und die Füße sanft zu berühren, während man sich auf den Solarplexus konzentriert." (Tagesgedanke vom 6.03.2019)

"Da der Solarplexus Verbindungen zum Gehirn unterhält, könnt ihr ihn jedes Mal herbeirufen, wenn ihr eine mentale Arbeit, wie Meditieren, Studieren und Schreiben, ausführen müsst. Beginnt damit, euch auf den Solarplexus zu konzentrieren, und wenn ihr spürt, dass sich die Harmonie und das Gleichgewicht gut in euch niedergelassen haben, tut eure Arbeit. Euer Gehirn wird von den vom Solarplexus kommenden Energien ernährt und unterstützt werden. Und wenn ihr im Laufe eurer Arbeit fühlt, dass euer Gehirn anfängt, sich zu sperren, massiert den Solarplexus entgegen dem Uhrzeigersinn mit eurer rechten Hand." (Tagesgedanke vom 2.03.2013)

Die neue Erde - Band 13
Um dem Bedürfnis nach Anleitungen für das spirituelle Leben gerecht zu werden, wurde in diesem Band ein Teil der von Omraam Mikhael …
26.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
Erhebende Gedanken – Die Meditation
»Das Denken des Menschen verfügt über unbegrenzte Möglichkeiten, denn es ist eine Emanation des göttlichen Geistes. Von diesen Möglichkeiten
22.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...

Die Texte ohne Referenz wurden aus dem Buch "Geheimnis Mensch. Seine feinstofflichen Körper und Zentren" entnommen.

Blogartikel mit Videobonus

Das Sonnenlicht, Nahrung für unseren Solarplexus



< Ein spirituelles Leben im Alltag
Das Leben steht im Zentrum von allem
Die Regenerationsarbeit – die Auferstehung >
Syntax der Gedankenforschung

Wort1 Wort2: Suchen Sie nach mindestens einem der beiden Wörter.
+Wort1 +Wort2: Suche nach den 2 Wörtern.
"Wort1 Wort2": Suche nach dem Ausdruck zwischen "".
Wort1*: Suche am Wortanfang, unabhängig vom Wortende.
-Wort: das Wort dahinter - wird von der Suche ausgeschlossen.