Ein Zugang zum Yoga für unsere Zeit:

Omraam Mikhaël Aïvanhov und die 8 Schritte des Yoga Sutra


Der spirituelle Weg: 8 praktische Schritte, um die Verbindungen zwischen der Lehre von Omraam Mikhaël Aïvanhov und der jahrtausendealten Tradition des Yoga Sutra herzustellen.

Durchlaufen Sie in 8 täglichen Schritten den praktischen Weg des spirituellen Erwachens, der im Yoga Sutra vermittelt und von Omraam Mikhaël Aïvanhov aufgegriffen wurde.
Klicken Sie auf das Bild unten und gehen Sie zu "J1", um eine Erklärung und die Praxis des Tages zu entdecken; jeden Tag, acht Tage lang, wird ein neuer "Tag" aktiviert.
Dieser Kurs bleibt nach dem Absolvieren aller Schritte 30 Tage lang verfügbar und wird dann zurückgesetzt. Aber Sie können ihn aber unbegrenzt wiederholen.

Gehen Sie in Ihrem eigenen Tempo, mit Ausdauer und Freude voran!

Behalten Sie diesen Link bei! >>


Vorstellung

Omraam Mikhael Aivanhovs Lehre, die sich auf die spirituelle Entwicklung des Menschen in Verbindung mit den kosmischen Kräften konzentriert, überwindet die Trennlinien zwischen Orient und Okzident. Heute steht sein Denken im Mittelpunkt kollektiver und persönlicher Reflexionen. Er ist nicht nur einem breiten Publikum bekannt, sondern auch die Inspirationsquelle zahlreicher Philosophen, Autoren, Therapeuten und Prominenter. Yoga erfreut sich heutzutage einer beispiellosen Beliebtheit. "Mehr berühmt als bekannt" ist er ein Weg der Weisheit, der Wege aufzeigt, wie man bewusster durch das Leben gehen kann. Es erschien uns interessant, Verbindungen zwischen diesen beiden Lehren herzustellen. Ein erster Konvergenzpunkt erscheint bereits zwischen Yoga und Omraam Mikhaël Aïvanhov in der Bedeutung der Methode, der Umsetzung in die Praxis. Für beide Ansätze ist das Wissen zwar wesentlich, aber es wird erst dann wirklich real, wenn es im Alltag umgesetzt und in jeder Zelle des Menschen innerlich gelebt wird.

Das Werk Yoga Sutra vom Patanjali ist in vier Kapitel unterteilt, die wie folgt benannt sind: Beruhigung des Geistes; der eigentliche Weg des Yoga; Bewusstseinserweiterung und Befreiung. In diesem Komplex werden acht Aspekte des spirituellen Prozesses (der den physischen Körper einschließt) behandelt. Diese acht Aspekte oder Zweige (Anga) entfalten sich und bilden den zu beschreitenden Initiationsweg. Der gesamte Prozess ist gut strukturiert, er ist progressiv und bezieht sich auf eine Grunderfahrung. In diesen Prozess fügen sich die Yogastellungen, die Atmung und die Meditation ein. Letztere ist ein integraler Bestandteil des Yoga, wie Patanjali es dargestellt hat.

Hier eine interessante Zusammenfassung dieser 8 Schritte von Iyengar: "Der Sadhaka (Yoga-Praktizierende) entwickelt emotionale Stabilität durch die Praxis von Yama und Niyama. Durch Asana hält er seinen Körper, die Wohnstätte der Seele, gesund. Durch Pranayama verhindert er die Zerstreuung der Energie, indem er ihren Fluss kontrolliert, um sie richtig in seinem Körper und seinem Geist zu verteilen. Pratyahara ermöglicht es ihm, Willenskraft, Loslösung von den Sinnesorganen und Klarheit der Gedanken zu entwickeln. Dies ist der Beginn der Kultivierung des Gehirns. Wenn ihm die weltlichen Angelegenheiten gleichgültig geworden sind, ist er bereit, die innere Suche zu beginnen und seinen Geist durch Dharana zu bereichern. Dhyana und Samadhi führen das Bewusstsein zur innersten Suche, zur Seele selbst."

Omraam Mikhaël Aïvanhov hat den Menschen und seine spirituelle Entwicklung in den Mittelpunkt seiner Lehre gestellt. Jahrelang sprach er ausführlich über ihn und stellte ihn in seiner Gesamtheit dar. Das Besondere an dieser Lehre ist, dass sie Methoden vorschlägt, die dem modernen Leben angepasst sind, um die spirituelle, psychische, energetische und physische Entwicklung des Menschen zu fördern. Mit diesem Wissen, das sich mit den acht Schritten des Yoga Sutra deckt, kann der Mensch "seine Schicksal erobern", d. h. ein Inneres, das mit seiner Umgebung und dem gesamten Universum interagiert. Auf diesem Weg der Evolution wird sich der Mensch des Westens auf das Wissen um die kosmischen Gesetze stützen und darauf achten, brüderliche Beziehungen zu seiner Umgebung aufzubauen.


Syntax der Gedankenforschung

Wort1 Wort2: Suchen Sie nach mindestens einem der beiden Wörter.
+Wort1 +Wort2: Suche nach den 2 Wörtern.
"Wort1 Wort2": Suche nach dem Ausdruck zwischen "".
Wort1*: Suche am Wortanfang, unabhängig vom Wortende.
-Wort: das Wort dahinter - wird von der Suche ausgeschlossen.