Tagesgedanke vom Mittwoch, den 21. Mai 2025

Die Alten haben die vier Elemente in Bezug auf die vier Zustände der Materie fest

Die Alten haben die vier Elemente in Bezug auf die vier Zustände der Materie fest, flüssig, gasförmig und feurig definiert. Alles, was fest ist, nannten sie Erde, alles Flüssige nannten sie Wasser, alles Gasförmige wurde Luft, und alles Feurige, d.h. Wärme und Licht, wurde Feuer genannt. Wir finden die vier Elemente in der Nahrung wieder, die wir täglich zu uns nehmen, denn die vier Aggregatzustände fest, flüssig, gasförmig und feurig finden sich in ihr wieder. Deshalb können die Mahlzeiten zu einer Gelegenheit werden, über die Nahrung mit den Engeln der vier Elemente zu kommunizieren. Mit dem Engel der Erde, damit er uns Festigkeit und Standhaftigkeit bringe, weil die Erde von allem die Basis ist; mit dem Engel des Wassers, damit er uns Vitalität und Reinheit bringe; mit dem Engel der Luft, damit er uns Intelligenz und Feinfühligkeit bringe; und schließlich mit dem Engel des Feuers, damit er uns das Licht und das Feuer der göttlichen Liebe bringe.*

Omraam Mikhaël Aïvanhov
Siehe das Buch Die Früchte des Lebensbaums - Band 32, kapitel VII, partie I

OMRAAM MIKHAËL AÏVANHOV
Sonnenworte

Die universelle Botschaft von Omraam Mikhaël Aïvanhov (1900 – 1986) ist in die Reihe der grossen Weisheitslehren der Menschheitsgeschichte einzuordnen. In seiner Philosophie erläutert er die grossen Lebensgesetze und vermittelt zahlreiche Methoden und Anwendungsmöglichkeiten, die zu einem besseren Selbstverständnis des Menschen beitragen.

„Ich möchte euch durch meine Lehre ein grundlegendes Verständnis des Menschen vermitteln: darüber, wie er gebaut ist, über seine Beziehungen zur Natur, über den Austausch, den er mit dem Universum halten muss, um an der Quelle des göttlichen Lebens trinken zu können…“

 


 
AKTUELL

Der große Frühling

AudioPodcast des Monats: Zu wissen, dass Unglück und Leid vorübergehend sind, und an das Goldene Zeitalter, den Großen Frühling, zu glauben.

Lesen Sie mehr...

Wenden Sie sich der Sonne zu!

Bis 18. April: lassen Sie sich auf das Wissen ein, das die Sonne für unsere Gesundheit, unsere Moral und unser geistiges Vorankommen bringt.

Lesen Sie mehr...

AKTION !

Kaufen Sie eine ganze Büch- oder Broschürenreihe und erhalten Sie einen Rabatt von 10-15 %!

Lesen Sie mehr...

NEUERSCHEINUNGEN
Gedanken für den Tag 2025
Dieses Buch enthält für jeden Tag des Jahres einen schönen Text aus dem Werk von O. M. Aïvanhov.
16.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
Die Bibel – Spiegel der Schöpfung
Omraam Mikhaël Aïvanhov kam in seinen Vorträgen oft auf die Bibel zu sprechen.
28.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
Liederbuch: Lieder der Universellen Weissen Bruderschaft
Dieses Liederbuch enthält 52 geistige Lieder, die von Meister Peter Danov komponiert wurden.
24.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
NEUESTE BLOGBEITRÄGE

Die Sonne bringt das neue Leben

Das Bild der Vollkommenheit ist die Sonne, und wenn ihr sie als Vorbild nehmt, in dem Wunsch, wie sie alle Geschöpfe zu erhellen...

Lesen Sie mehr...

Dankbarkeit: Eine Quelle von Licht und Freude

Sprecht ihr das Wort "danke" aus, dann ist das so, als ob ihr eine Quelle von Licht, Frieden und Freude in eurer Seele sprudeln lasst.

Lesen Sie mehr...

Der Sinn für das Heilige

Der Sinn für das Heilige ist jenes Bedürfnis des Menschen, sich mit einer höheren Welt verbunden zu fühlen...

Lesen Sie mehr...

Syntax der Gedankenforschung

Wort1 Wort2: Suchen Sie nach mindestens einem der beiden Wörter.
+Wort1 +Wort2: Suche nach den 2 Wörtern.
"Wort1 Wort2": Suche nach dem Ausdruck zwischen "".
Wort1*: Suche am Wortanfang, unabhängig vom Wortende.
-Wort: das Wort dahinter - wird von der Suche ausgeschlossen.